Nesselsucht, auch bekannt als Urtikaria, ist eine Hautreaktion, die durch allergische oder nicht allergische Auslöser ausgelöst werden kann. Die Symptome können von leichtem Juckreiz bis hin zu Schmerzen und Schwellungen reichen.
Im folgenden Blogbeitrag erklärt Dir unser Ärzteteam, wie Du Nesselsucht, schnell und effektiv, lindern kannst.
Die besten Hausmittel, um die Symptome von Nesselsucht zu lindern
Kaltes Wasser: Die direkte Anwendung von kaltem Wasser oder einem kalten, feuchten Tuch auf der betroffenen Stellen können helfen, Juckreiz und Schmerzen zu lindern.
Teebaumöl: Teebaumöl hat entzündungshemmende Eigenschaften und hilft, Juckreiz und Schmerzen zu lindern. Mische ein paar Tropfen Teebaumöl in eine Tasse Wasser und trage die Lösung auf die betroffenen Stellen auf.
Aloe vera: Aloe vera hat ebenfalls entzündungshemmende Eigenschaften und lindert die Symptome der Nesselsucht. Trage hierfür einfach Aloe-Vera-Gel direkt auf die betroffenen Stellen auf.
Quark: Streiche eine Schicht Quark auf die betroffenen Stellen und lasse ihn 15–20 Minuten einwirken, bevor Du ihn abspülst.
Kamille: Bereite einen Kamillentee zu und trage ihn auf die betroffenen Stellen auf.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Hausmittel die Symptome von Nesselsucht lindern können, aber sie können nicht die Ursache behandeln. Wenn die Nesselsucht anhält oder sich verschlimmert, solltest Du schnellstmöglich einen Hautarzt aufsuchen.
Erhalte von unseren Hautärzt:innen online eine Diagnose, Therapieplan und Privatrezept.
Ähnliche Themen
Jeder kennt das unangenehme Gefühl von Juckreiz auf der Haut. Wir erklären, welche Ursachen dahinterstecken und was Du schnell dagegen tun kannst.
Sonnenbrand kann schlimme Auswirkungen auf Deine Haut haben. Erfahre hier, was schnell gegen Sonnenbrand hilft und die Schmerzen lindert.
Juckende Kopfhaut kann ein unangenehmes und lästiges Problem sein. Glücklicherweise gibt es verschiedene Maßnahmen, die helfen können.