Die besten Mittel gegen Lippenherpes

Tipps zur Vorbeugung & Behandlung

Veröffentlicht: 17.03.2023
Lippenherpes

Lippenherpes, auch bekannt als Fieberbläschen, ist eine weit verbreitete Infektion, die durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht wird. In diesem Blogbeitrag stellen wir die besten Mittel gegen Lippenherpes vor und wie man diesem vorbeugen kann. Alles rund um Symptome und Ursachen von Lippenherpes erfährst Du im Hautlexikon.

Im folgenden Blogbeitrag erklärt Dir unser Ärzteteam, wie Du Lippenherpes am besten behandelst und welche vorbeugendene Maßnahmen helfen, einen Ausbruch zu verhindern.

Was hilft schnell und effektiv gegen Lippenherpes?

Wenn Du bereits von Lippenherpes betroffen bist, gibt es einige Schritte, die Du unternehmen kannst, um die Symptome zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen:

Aciclovir: Verwende eine Creme oder Salbe, die Aciclovir oder andere antivirale Wirkstoffe enthält, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen.

Zinksalbe: Zinksalbe kann helfen, die Heilung von Lippenherpes zu beschleunigen, indem es das Immunsystem stärkt und die Ausbreitung des Virus reduziert. Es kann topisch auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, um die Symptome zu lindern.

Schmerzlinderung: Nimm schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen ein, falls Du von Schmerzen und Fieber betroffen bist. Um Schwellungen und Schmerzen zu lindern, trage eine Kühlkompresse auf die betroffene Stelle auf.

Teebaumöl: Teebaumöl ist ein natürliches Antiseptikum, das bei vielen Hautproblemen, einschließlich Lippenherpes, helfen kann.

Hygiene: Wasche regelmäßig Deine Hände, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Vermeide das Teilen von Handtüchern, Besteck oder Gläsern, um eine Übertragung des Virus zu vermeiden.

Du hast ein Hautproblem?
Wir behandeln Dich online!

Erhalte von unseren Hautärzt:innen online eine Diagnose, Therapieplan und Privatrezept.

Was kann man vorbeugend gegen Lippenherpes tun?

Es gibt einige Tipps, die helfen können, das Auftreten von Lippenherpes zu vermeiden:

  • Vermeide engen Kontakt mit Personen, die aktuell an Lippenherpes leiden, da das Virus sehr ansteckend ist.
  • Versuche Stress zu vermeiden, der einer der Hauptauslöser für das Virus ist.
  • Verwende regelmäßig einen Lippenbalsam mit hohem Lichtschutzfaktor, um Sonnenbrand auf den Lippen zu vermeiden.
  • Verzichte auf Lippenstifte oder anderen Kosmetikprodukte, da diese die Lippen austrocknen oder reizen können.
  • Lass die Finger von Deinen Lippen oder den Augen, um die Ausbreitung des Virus einzuschränken.
  • Bei häufigen Ausbrüchen von Lippenherpes empfehlen wir, das Immunsystem zu stärken und ggf. mit einer Lysin-Therapie im Tablettenform zu unterstützen. Es kann die Dauer und Schwere der Symptome reduzieren.

Ähnliche Themen

Herpes am Mund Frau
Lippenherpes

Lippenherpes wird durch direkten Kontakt oder durch eine Tröpfcheninfektion übertragen. Bis zu 90% der Bevölkerung sind bereits mit den Viren infiziert.

Weiterlesen »
Über den Autor
Dr. med. Frederic Pfeifer ist Facharzt für Dermatologie, einer der Gründer der digitalen Hautarzt-App DERMAFY und Spezialist für entzündliche Hauterkrankungen.
Über den Autor
Dr. med. Frederic Pfeifer
Dr. med. Frederic Pfeifer ist Facharzt für Dermatologie, einer der Gründer der digitalen Hautarzt-App DERMAFY und Spezialist für entzündliche Hauterkrankungen.
Suche
Suche nach Begriffen auf unserer Webseite und im Hautlexikon: